Sie sind hier: Startseite » Über mich

Über mich

  • Über mich
  • Ausbildung

Ich wurde als Erste von drei Kindern in Lienz geboren. Nach dem allgemeinen Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege am Bezirkskrankenhaus Lienz absolvierte ich die einjährige Sonderausbildung für Kinder- und Jugendlichenpflege am Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken.

Ich war mit Kopf, Hand und Herz Kinderkrankeschwester. Praktische Erfahrungen im Kinderbereich habe ich auf der Neonatologie und Kinderintensiv am LKH Villach, der Kinderbeobachtung an der Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Innsbruck sowie auf der Wochenstation in Kufstein gesammelt. Mit den Erwachsenen habe ich auf der Internen Ambulanz in Kufstein gearbeitet.

Im April 2011 habe ich meinen Mut zusammen genommen und mich nebenberuflich selbständig gemacht. Nach einer längeren Auszeit durch der Geburt unserer zwei Kinder und Mamazeit starte ich wieder im Jänner 2019.

Upledger CranioSacral Therapie® stellt für mich ein ganzheitliches Behandlungskonzept dar, welches sowohl zur Erhaltung der Gesundheit als auch ergänzend und unterstützend zur schulmedizinischen Therapie bei verschiedenen Krankheit angewendet werden kann.

Aus meiner Erfahrung auf der Wochenbettstation und als Mama weiß ich, welch wertvolle Unterstützung diese Behandlung sowohl für Mütter als auch für Neugeborene darstellt. Viele anfängliche Schwierigkeiten wie z.B. Stillprobleme, unruhige Kinder, Bauchweh und Blähungen usw. oder Blockaden können frühzeitig erkannt, gelöst und somit Harmonie gefördert werden.

Jeder Mensch hat von Geburt an seine eigene Lebensmelodie mit ihrem eigenen Rhythmus und ihrer Lautstärke. Alltäglicher Stress sowie körperliche Probleme können zu Blockaden und Störungen führen welche unsere Melodie aus dem Takt bringen oder im Alltag durch Lärm, Termine usw. in Vergessenheit geraten lässt. Ich möchte mit der Klangmassage den Klienten unterstützen, wieder genauer hinzuhören um die Lebensmelodie bewusster war zu nehmen, auf sie zu hören und wieder mit ihr in Einklang zu kommen.

Ich bin Mutter von zwei WUNDERbaren Kindern und es ist eine unglaubliche, wundervolle, lehrreiche, lernreiche Zeit. Unsere Kinder sind ein großes Geschenk und ich wusste nicht, dass wahre Meister so klein sein können. Es gibt keine besseren Lehrmeister als sie. Niemand zeigt mir so schonungslos im Jetzt präsent zu bleiben und Flexibilität, sowie die Gelassenheit die Dinge so zu nehmen, wie sie eben sind. Durch sie habe ich auch die Möglickeit mein theoretisches Wissen einfließen zu lassen, zu hinterfragen und manchmal auch zu überdenken.




- Diplom für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege am Bezirkskrankenhaus Lienz
- Sonderausbildung Kinder- und Jugendlichenpflege am Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken
- Studienberechtigungsprüfung für Pädagogik an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt
- Bakkelaureatsstudium Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Lehre an der UMIT Hall in Tirol
- 2007 - 2015 Vortragstätigkeiten in den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen am Bezirkskrankenhaus Lienz und Bezirkskrankenhaus Kufstein, am Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken sowie am AZW Innsbruck
- seit 2008 Ausbildung für Upledger CranioSacral Therapie® am Upledgerinstitut Österreich
- 2009 Ausbildung zur Trageberaterin in der Trageschule® Dresden
- 2011 Klangmassage nach Peter Hess®
- 2012 in Ausbildung zur Noreia Blüten Essenzen Beraterin bei Erika Pichler, Hebamme
- 2013 Abschluss Yogalehrerausbildung nach Sivananda


Weiterbildung:

- Basale Stimulation in der Pflege®
- Kinästhetik Infant Handling®
- Babymassage
- CranioSacral Therapie in der Pädiatrie
- Metamorphische Methode bei Erika Pichler, Hebamme
- Struktur und Energie Teil 1
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
- Yoga für Schwangere
- TCM Jahresakademie bei Anna Reschreiter
- Yin Yoga Ausbildung bei Tanja Seehofer